Kampf gegen Kriminelle: Konradin-Praxistag hilft weiter
30.06.2016
Gefälschte Medikamente können tödlich sein. Deshalb müssen ab Februar 2019 alle verschreibungspflichtigen Medikamente mit einem Serialisierungscode und einem fälschungssicheren Verschlusssiegel ausgestattet sein. Was einfach klingt, sorgt besonders bei kleinen und mittleren Pharmaherstellern für Zeitdruck und Ängste vor dem immensen Investitionsbedarf.
Die Fachzeitschriften Pharmaproduktion und dei – die ernährungsindustrie haben also den Informationsbedarf der Branche getroffen, als sie den Praxistag „Serialisierung und Rückverfolgbarkeit – der Weg zu fälschungssicheren Produkten in Pharma und Food“ organisierten. Er fand am 22. Juni 2016 in Mannheim statt und lockte knapp 100 Fachbesucher ins dortige Dorint-Tagungshotel. Die Live-Berichterstattung auf www.prozesstechnik-online.de verfolgten weitere 104 Interessierte.
Auf dem Programm standen acht Sponsorenvorträge, in denen konkrete technische Lösungen vorgestellt wurden, die sich die Besucher auch in einer Table-Top-Ausstellung anschauen konnten. Vorträge von Vertretern des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie, des Zolls und von Boehringer Ingelheim rundeten den äußerst erfolgreichen Praxistag ab.
Impressionen und Statements der Besucher haben wir in einem Video festgehalten.