Fast 200 Besucher beim B-to-B-Fachforum im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
18.03.2016
Gemeinsam mit dem Kommunikationsverband Club Stuttgart/Baden-Württemberg empfing die Konradin Mediengruppe am 2. März 2016 fast 200 Gäste zum 20. B-to-B-Fachforum in Stuttgart.
Am Nachmittag ging es um „die Bedeutung von Bewegtbild im B-to-B-Marketing“. Ob Maschinenvideo bei YouTube, interaktive Darstellung auf dem Messestand oder filmische Bedienungsanleitung – Bewegtbild spielt als Werbeformat in der B-to-B-Kommunikation eine immer größere Rolle. Zu diesem Leitgedanke gab Prof. Dr. Boris Kühnle von der Hochschule der Medien in Stuttgart, einen Einblick in die Historie des Bewegtbilds und sprach über die Videonutzung im Internet. Andrea Stegemann, Leiterin Zentrales Marketing der Konradin Mediengruppe, ergänzte das Bild durch Zahlen zur beruflichen Nutzung von Bewegtbild seitens der Entscheider in der Industrie. Es folgten faszinierende Ausschnitte von Videoclips sowie Werbespots der Firmen Madness, teamWERK und FilmProduktion GmbH, inklusive Hintergrundinfos, konzeptionellen Anregungen und praktischen Tipps. Bei der Podiumsdiskussion unter Leitung von Thomas Beck, Vorstandsmitglied des Kommunikationsverbandes Stuttgart/Baden-Württemberg, wurden weitere Themen wie z.B. virales Marketing aufgegriffen.
Am Abend begrüßte Kurt A. Beck, Vorstand des Kommunikationsverbandes Stuttgart/Baden-Württemberg, die Gäste. Das Programm stand unter dem Motto „B-to-B-Marketing im Wandel“. Zu Beginn rückte Fachbuchautor Thorsten Gerke den „Faktor Mensch“ ins Zentrum und sprach über das von zukunftsorientierten Marketingverantwortlichen oft unterschätzte Sicherheitsbedürfnis von Menschen, die Entwicklungen wie der Digitalisierung laut Studien mehrheitlich mit deutlich weniger Tempo und Begeisterung folgen, als gemeinhin angenommen.
Die weiteren Referenten sprachen über die Frage „Wie erreiche ich meine Zielgruppe heute?“. Horst-Dieter-Kraus Leitung Marketing und Kommunikation der Pilz GmbH & Co. KG in Ostfildern stellte die „Integrierte Kommunikation“ als Basisaufgabe des modernen Marketings in den Mittelpunkt, um in der Informationsflut und Kanalvielfalt heute als Unternehmen Sichtbarkeit zu erzielen. Jens Otte, Geschäftsführer LSL E-Procurement in Leipzig nannte Zahlen und Fakten einer Studie, die belegten, wie wichtig die genaue Zielgruppenanalyse ist. Der Vortrag von Dr. Matthias Schweizer, a1kommunikation Schweizer GmbH, beschäftigte sich mit dem Thema Content auf verschiedenen Kanälen: wie wird Content generiert und wie hat sich das Thema entwickelt? In einer abschließenden Podiumsdiskussion sprachen die Referenten über den Wandel in der Kommunikation und die Auswahl der Kanäle zur Erreichung der Zielgruppe.
Informationen/Präsentationen vom B-to-B-Fachforum 2016 können unter andrea.stegemann( at)konradin.de angefordert werden.